NEWS


Erfolgreiches RO-Wochenende

 

Sabine und Jutta waren erfolgreich unterwegs:

 

Sa beim THSV Taunusstein:

RO1: 98P (V) Platz 3 - Sabine + Ruby

RO2: 94P (V) Platz 2 - Sabine + Eloa

RO3: 99P (V) Platz 1 - Jutta + Lupa

 

So beim SSGH Frankfurt-Bockenheim:

RO1: 85P. (SG) Platz 4 - Sabine + Ruby

RO2: 96P. (V) Platz 1 - Sabine + Eloa

 

Herzlichen Glückwunsch!


Wanderung/Vereinsmeister/Ehrung

 

Heute fand unsere jährliche Wanderung am Christi Himmelfahrt statt. Um 10Uhr trafen sich die Mitglieder und Freunde am Sportplatz "Zur Hasenheide" in Wasserlos. Nach der Runde gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit Essen und Trinken von der Gaststätte. Dabei wurden die die Vereinsmeister 2022 und Iris für 40J. SV-Mitgliedschaft von unserem Vorsitzenden Josef geehrt.

Vereinsmeister 2022:

IPG/Zucht:     1. Platz  Friedl;  2. Platz Norbert;  3. Platz Carmen und Christian

Agility/RO:     1. Platz Sabine;  2. Platz Bastian;  3. Platz Jutta

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für das Jahr 2023!


Tagessieg für Carmen

 

An unserer Frühjahrsprüfung stellte

Prüfungsleiterin Iris dem Leistungsrichter Holger Pecho 9 Teams vor.

 

In der Begleithundeprüfung starteten Anke  mit ihrem Arashi und Michael mit seiner Bonny. In der IGP1 führten Nicole  die Hündin Quanta und Michael die Hündin Uschie vor. Das beste Suchergebnis in der IFH1 erreichte Hubert mit seiner Shiwa vor Robert mit Nemo, Friedl mit Frieda und Ingrid mit Oskar. Den Tagessieg mit einem „sehr gut“ errang Carmen mit ihrem Glen in der IGP2 und erhielt zudem für die Vereinsbeste Fährte den Erhard-Grandt-Gedächtnispokal.

Herzlichen Glückwunsch!

 


Schau in Taunusstein (LG08)

 

Carmen lies ihren Glen auf der HJJM von einer Jugendlichen ausstellen. Unter Richterin Mandy Menzel erhielten sie ein "V5" in der GHKLR.

Herzlichen Glückwunsch!


Schau in der OG Großauheim

 

Am 19.03. nahmen zwei Hunde unserer OG teil. Richterin: Mandy Menzel. Beide erhielten die Bestnoten in ihrer Klasse.

 

GHKLR: 

Glen vom Vogelsberger Südhang:  "V"

 

JKR:

Loky vom Battenhäuser Tor:  "SG"

(vorgeführt von Christian)

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 


Wesensbeurteilung am 28.01.2023 in der OG Mainspitze, Ri. Thomas Lapp

Teilnehmerin: Ivonne mit Loky. Unterstütung: Iris, Carmen, Luisa und Cole :-)


Tagessieg für Norbert 

 

An der Herbstprüfung stellte

Prüfungsleiterin Iris dem Leistungsrichter Jürgen Heß 11 Teams vor.

In der BH konnten Dominik mit Ella und Sandra mit Torvy

ihr Ziel souverän erreichen. Carmen und Glen erzielten in der IGP1 ein SG mit 276P. Christian und Ferro ein G in der IGP2. Norbert mit Vania konnten in der IGP3 ein SG mit 277P erlangen und somit als Tagessieger gefeiert werden.

Reinhold ging mit Polly in der IBGH 1 an den Start und erhielt ein SG mit 90P. In der IFH1 setzte sich Robert mit Nemo mit 94P vor Hubert mit Shiwa und Edgar mit Condor, beide 80P. Friedel mit Frieda konnten heute ihr Prüfungsziel (IFH1) leider nicht erreichten.

Die vereinsbeste Fährte erreichte Friedel mit seiner Emma in der FPR3 mit der Höchstpunktzahl 100! Hierfür erhielt er den Erhard-Grandt-Gedächtnispokal.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer


1250Jahre Großwelzheim - unser Verein ist beim Festumzug an 7. Stelle mitgelaufen


Vereinsmeister 2021/Ehrungen

 

Im Anschluss an unserer Wanderung prämierte Josef die Vereinsmeister 2021 mit Pokalen:
1. Platz: Friedolin Adler

2. Platz: Norbert Seng

3. Platz: Christian Brunner


Außerdem wurde Friedl zusätzlich noch vom SV eine Urkunde mit Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!


Wanderung 

Zum SV-Wandertag an Christi Himmelfahrt trafen sich die Mitglieder und Gäste auf dem Vereinsgelände. Es ging Richtung Dettingen nach Kahl mit Zwischenstopp, wobei sich Alle erfrischen konnten. Nach der Ankunft am Vereinsheim wartete der 1.
Vorsitzende Josef mit Grillspezialitäten.


RO Turnier beim HSV Mainflingen

 

Erfolgreiche Teilnahme in der Beginner Klasse:

Jutta mit Audax Lupa: 98P. - Platz 1

Sabine mit Eloa: 94P. - Platz 4

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 


v.l. Sabine und Josef
v.l. Sabine und Josef

Ehrung

 

Für ihre Leistungen in den internationalen Gebrauchshundeprüfungen, sowie im Agilitybereich verlieh die Hauptgeschäftsstelle des SV Sabine die Hundeführer-Sportabzeichen in Gold und Groß.

Die Urkunden und die Medaillen wurden ihr vom 1. Vorsitzenden Josef  überreicht. 

Sabine agiert in der OG, sowie in der LG Bayern Nord im Vorstand als Sportbeauftrage und ist als Agility-Leistungsrichterin tätig.

 

Herzlichen Glückwunsch


Bastian + Eloa
Bastian + Eloa

Deutscher Jugendsieger A3

 

Vom 31.7. - 01.08. fand in Heilbronn/LG Württemberg die DJJM statt.

Unser Jugendlicher Bastian nahm mit Eloa teil. Obwohl er erst seit letztem Jahr trainiert konnte sich das Team im Agility-Bereich A3 in der Jugendklasse gegen die Konkurrenz durchsetzen und belegte den 1. Platz. Das Gespann setzte noch einen drauf und belegte  Platz 2 unter allen Jumping 3 Teilnehmern.

 

Herzlichen Glückwunsch dem Team!


C. Hein, R. Weber, N. Seng, F. Adler, J. Nees
C. Hein, R. Weber, N. Seng, F. Adler, J. Nees

Ehrungen / VM2020

 

In kleinem Rahmen und unter freiem Himmel überreichte unser 1. Vorsitzende Josef Urkunden mit Ehrennadeln an Renate Weber und Claus Hein, die seit 25 Jahren Mitglieder der Ortsgruppe sind. Legendäre 60 Jahre besteht die Mitgliedschaft von Frau Brigitte Andres, die an diesem Tag leider nicht anwesend sein konnte.

Trotz geringen Veranstaltungsmöglichkeiten wurden die Vereinsmeister 2020 ermittelt: 

Platz 1: Friedolin Adler, Platz 2: Sabine Janku, Platz 3: Norbert Seng.

Hierfür wurde ihnen jeweils ein Pokal überreicht.

Allen zusammen Herzlichen Glückwunsch!

 


LG JJM 2021

 

Am 11.04. fand unter strengen Hygieneauflagen die JJM der LG14 in der OG Aischgrund statt. Unser jugendliches Mitglied Bastian startete mit Eloa im Bereich Agility Klasse 3. Die beiden legten im A-Lauf einen schönen Nullfehlerlauf hin - V0. Im Jumping fielen leider 2 Stangen - SG10. Damit hat sich das Team für die DJJM am 31.07. - 01.08. in Heilbronn qualifiziert.

 

Wir drücken die Daumen und wünschen Ihnen jetzt schon viel Spaß und Erfolg


SV-AD Prüfung 

 

Am 22.09. richteten wir eine SV-AD aus. 
20 km wurden rund um das Vereinsgelände absolviert. 
Prüfungsleiterin Ivonne stellte der Leistungsrichterin Ingeborg Balonier 5 Hunde mit ihren Besitzern vor. Diese überzeugte sich in den 2 Pausen und am Ende vom Wohlergehen der Hunde. Alle Teams konnten die Prüfung bestehen.
Herzlichen Glückwunsch an: Sabine Janku mit Ruby, Norbert Seng mit Vania, Karolina Großmann mit Flummi, Gerhard Großmann mit Carrie und Andrea Boog mit Bavarian.


Ehrungen/VM2019 

 

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Janine eine Urkunde verliehen. Sabine erhielt eine Urkunde für das Richteramt bei der DJJM im Bereich Agility. Ivonne bekam je eine Urkunde für den 3.Platz der Agility-Mannschaft BSP2019 und 2x den 1.Platz bei der RO-DM2019 in der Klasse 1. 

Dann wurden noch die VM2019 von unserem Vorsitzenden Josef geehrt:

1. Platz: Friedolin Adler, 2. Platz: Reinhold Ebert, 3. Platz: Sabine Janku

 

Herzlichen Glückwunsch!

 


Tolle Suchleistung bei der LG-FH

 

Am 12.+13.10. fand in Kronach die LG FH statt. Sonntags startete Friedl mit Emma in der IFH1. Emma erschnüffelte 95 Punkte und die beiden erlangten einen tollen 5. Platz. Damit sind sie ein Teil der Bayern-Nord Mannschaft die am 3.11. in Neukenroth an der Bayerischen FH teilnimmt.

 

Wir gratulieren hierzu Herzlichst und drücken die Daumen für die Bayerische!


Agility WM in Mondena/Italien

 

Vom 02.-05.10. fand in Mondena die WUSV WM statt.

Ivonne und Cole waren als Mitglied der deutschen Mannschaft vertreten und erreichten einen tollen 3. Platz in der Mannschaftswertung

(Italien Platz 1, Belgien Platz 2).

Ausserdem startete Sabine mit Eloa (A3) und Ruby (A1). Auch sie konnte tolle Erfolge einheimsen:

Eloa in der A3 Kombi 3. Platz und Finale Platz 13.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Erfolgreiche Teilnahme an der SV RO DM

 

Die 4. Deutsche SV Meisterschaft im Rally Obedience wurde von der OG Aubachtal in Neuwied ausgerichtet. 

 

Bei Meldungen über 150 Starter (alle Rassen) mussten Samstags 3 Richter eingesetzt werden. Sabine mit Eloa erhielten 100 Punkte  in der Beginnerklasse und erreichten den 2.Platz von 38 Startern. Ivonne mit Cole erhielten ebenfalls 100 Punkte und konnten sich mit einem Vorsprung von 2sec an die Spitze der Klasse 1 (29 Starter) setzen.

Sonntags gingen insgesamt 50 DSH an den Start. Auch hier wurden Vorzügliche Ergebnisse erzielt. Sabine mit Eloa 97 Punkte (schnellste Zeit) - Platz 6 (Beginnerklasse); Ivonne mit Cole 100 Punkte  -  Platz 1 (Klasse 1). 

Somit wurden Ivonne und Cole an diesem Wochenende 2x Klassensieger der Klasse 1

 


Agility LM 2019

 

Am 23.06. fand in der OG Hirschaid das LG-Turnier statt. Daran nahmen Sabine mit Eloa und Ivonne mit Cole erfolgreich teil.  Beide zeigten schöne Läufe und qualifizierten sich für die BSP in Halle. 

 

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen jetzt schon viel Erfolg!


Ehrungen 

 

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit im Hauptverein wurde Ivonne eine Urkunde mit Nadel stellvertretend vom 1. Vorsitzenden Josef überreicht. 

Im Zuge dessen verlieh er nach dem SV-Wandertag auch die Pokale für die Vereinsmeisterschaft 2018.

1. Platz: Friedolin Adler, 2. Platz: Sabine Janku, 3. Platz: Reinhold Ebert

 

Herzlichen Glückwunsch!


 

Frühjahrsprüfung 2019

 

Am 24.03. fand unsere Frühjahrsprüfung statt. Prüfungsleiterin Iris stellte dem Leistungsrichter Jürgen Heß 8 Teams vor.
Unterstützt wurden sie durch die Fährtenleger Josef und Johannes Soria, sowie durch den Helfer Manuel.

Norbert Seng konnte mit seiner Vania die BH bestehen, ebenso Friedolin mit seiner Frieda die IBGH 2 . Markus Schickling aus der OG Sommerkahl errang mit seinem Greg in der IGP 3 ein "sehr gut" mit 273 P.. Reinhold setzte sich mit seiner Polly und einem "Vorzüglich" mit 286 P. durch.  In der IFH 1 erhielt Bettina Berninger mit ihrem Aturo ein "Vorzüglich" mit 99 P.. Friedolin machte die Sache mit seiner Emma rund und erhielt hier die volle Punktzahl von 100 P., hierfür konnte er sich wieder mal den Pokal für den vereinsbesten Sucher sichern. In der IFH 2 bestand Dietmar Hackner mit seinem Hovawart-Rüden Branco mit einem "sehr gut" mit 90 P.. Ivonne mit ihrem Cole konnten diesmal die IFH 2 nicht bestehen. 


FH - LM der LG14

 

Friedl hat mit seiner Emma vom Wasserloser-Adler an der FH-LM in Untersiemau-Weißenbrunn am 13./14.10. teilgenommen. Die beiden starteten in der FH2. Emma zeigte eine hervorragende Suchleistung, leider ging sie in die Verleitung rein. Somit erreichte sie nur 55P. und konnte das Prüfungsziel diesmal nicht erreichen. Wir sind stolz auf die beiden und hoffen sie nächstes Jahr wieder auf der LM zu sehen :-)


Ivonne & Cole belegen Platz 3 auf der Agility WM in NL!

 

Vom 04.-08.10.2017 fand die Weltmeisterschaft im IPO und Agility in Tilburg in den Niederlanden statt.. Hier messen sich die besten Hunde des Welt. Im Agility Bereich starteten aus unserer Ortsgruppe Sabine mit Eloa von casa arado und Ivonne Lukas mit Ihrem Cole vom Salztalblick

Sabine und Elos zeigten sehr schöne Läufe mit wenigen Fehlern. Ivonne und Cole legten eine Schippte drauf und qualifizierten sich durch Ihre Läufe für den Finallauf. Hier zeigten Sie dann alles was Sie konnten und holten die Bronze Weltmeistermedalie! Herzlichen Glückwunsch!

 


40 Jahre OG-Mitgliedschaft

im Rahmen unserer Jahreshaupt-veranstaltung am 23.02.2017 wurde unsere Ausbildungswartin für

40-jährige Ortsgruppenmitgliedschaft geehrt! Hierzu möchten wir Ihr herzlich gratulieren und hoffen dass sie uns noch lange erhalten bleibt und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg im Hundesport :)